Kontakt
Für allgemeine Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung
Schreibe uns einfach ein E-Mail an ferien@naturbaumhaus.de
Du hast eine Anfrage zu einer unserer Unterkünfte
Schreibe uns einfach ein E-Mail an anfrage@naturbaumhaus.de
Bitte sieh uns nach, dass wir keine individuellen Gesamtangebote machen. Nutze dafür bitte das Buchungssystem.
Anfahrt zum Naturhof
hier findest du uns
Alte Ziegelei 10
29499 Mützingen
Du hast Fragen?
hier findest du unsere FAQs
Sind Hunde auf dem Naturhof erlaubt?
In den Häusern AchtNeun, Kediol und Talpa sind Hunde ausdrücklich willkommen, während in den drei anderen Häusern keine Hunde erlaubt sind.
Ist das Grundstück der Häuser 89, Kediol und Talpa sicher und hundegerecht eingezäunt?
Nein, das Grundstück ist nicht vollständig hundesicher eingezäunt. Die Häuser Talpa und Kediol verfügen über keine Umzäunung. Im Bereich von Haus 89 ist das Waldstück zwar eingezäunt, jedoch gibt es immer wieder Hunde, die sich unter dem Zaun hindurchgraben. Daher möchten wir das Grundstück nicht als „hundesicher“ deklarieren und haben für die Sicherheit aller eine Leinenpflicht festgelegt.
Was ist im Wäschepaket enthalten?
Kissenbezug, Deckenbezug, Bettlaken, ein kleines und ein großes Handtuch. Das Wäschepaket ist nicht im Preis inklusive, sondern muss dazugebucht werden.
Gibt es bei euch die Möglichkeit zu frühstücken?
Nein, ein Frühstück bieten wir nicht direkt an. Allerdings bietet der Bäcker Rasche in Zernien ein kleines Frühstück an. Zudem haben wir in unserer „Futterstelle“ eine Auswahl an Bio-Aufbackbrötchen, Eiern, Pfannkuchenmehl, Marmeladen und weiteren Frühstückszutaten für euch bereitgestellt.
Wie funktioniert die Buchung und Nutzung des Badezubers?
Den Zuber heizt ihr selbst an, was etwa 2 bis 4 Stunden dauert. Im Haus findet ihr eine detaillierte Anleitung zur Nutzung. Die erste Nutzung kostet 30 €. Wenn das Wasser nicht gewechselt werden soll, beträgt der Preis für jedes weitere Anheizen an den Folgetagen nur noch 15 €.
Falls ihr den Zuber verbindlich bucht, ihn dann aber doch nicht nutzen möchtet, müssen wir leider 15 € für die entstandenen Kosten berechnen. Natürlich kann es vorkommen, dass man seine Meinung ändert. Solltet ihr also noch vor der Anreise entscheiden, den Zuber nicht nutzen zu wollen, schreibt uns einfach eine E-Mail – dann stornieren wir die Buchung kostenfrei. Wir legen Wert darauf, Ressourcen zu sparen, wo immer es möglich ist.
Darf ich während meine Aufenthaltes Besuch empfangen?
Ja, Besuch ist erlaubt, aber bitte gebt uns vorher Bescheid. Sollte der Besuch über Nacht bleiben, berechnen wir pro Person und Nacht 10 €, was am Ende mit der Kaution verrechnet wird.
Ist ein Besuch bei den Tieren erlaubt und sind diese im Winter auch da?
Ja, sowohl im Sommer als auch im Winter leben unsere Tiere hier auf dem Hof. Wir bitten euch, die Rückzugsorte der Tiere stets zu respektieren. Es ist uns wichtig, dass die Gehege und Ställe nur in Begleitung eines von uns betreten werden. Wenn ihr uns, unsere Mitarbeiter oder unsere Kinder auf dem Hof seht, sprecht uns gerne an – wir nehmen euch mit Freude zu den Tieren mit.
Wo darf ich mich auf dem Naturhof überall aufhalten?
Bitte beachtet, dass ihr überall dort, wo auf dem Plan eine Zahl verzeichnet ist, Zutritt habt. Geschlossene Türen rund ums Privathaus (Blockhaus) sowie die Terrasse dürfen jedoch nicht betreten werden. Geht bitte sorgsam mit all unseren Sachen um, egal ob es sich um ein Fahrzeug, einen Ball oder eine Frisbee handelt. Diese Dinge sind die Spielsachen unserer Kinder, die sie mit unseren Gästen teilen.
Welche Aktivitäten gibt es in eurer Nähe?
Neben Bogenschießen, Axtwerfen, Geo-Caching, FrisbeeGolf, Tandemfahren (für Erwachsene), die Nutzung unserer Kletterwand und die unseres Tiefseilgartens auf unserem Hof, haben wir hier eine Liste mit Aktivitäten in der Nähe.
Ist das Holz für den Kamin im Preis enthalten?
Ja.
Was ist, wenn ich erst nach 18 Uhr anreisen möchte?
Das ist überhaupt kein Problem. Wir bereiten alles so vor, dass du einfach ins Haus gehen und deinen Urlaub sofort starten kannst – ganz gleich, zu welcher Uhrzeit du ankommst. Falls du eine persönliche Begrüßung gewählt hast, kommen wir am nächsten Tag vorbei, um dich willkommen zu heißen.
Kann man bei euch gut parken?
Wir haben eine große Wiese auf der eure Autos sicher stehen.
Habe ich die Sauna für mich alleine? Wie viel kostet sie?
In den Häusern 89, Kediol und Bahu hat jeder Gast seine eigene Sauna. Für die Häuser Picus, Talpa und Sciurus stehen sowohl eine „normale“ Sauna als auch eine mit Holz beheizte Sauna zur Verfügung. Bei der Anreise tragen sich die Gäste in eine Liste ein, um ihre Wunschzeiten zu reservieren. Während dieser Zeiten darf niemand anderes die Sauna nutzen. Bisher gab es noch keinen Fall, in dem ein Gast die Sauna nicht nutzen konnte, weil die Wunschzeit bereits reserviert war.
Die Saunanutzung (3 Stunden, inklusive Anheizen) kostet 15 €. Jede weitere angefangene Stunde wird mit 5 € berechnet. Wir können die Nutzung über eine App einsehen und am Ende eine faire Abrechnung vornehmen.
Dir fällt auf unserem Hof etwas auf was nicht nachhaltig ist?
Es freut uns sehr, dass dir nicht-nachhaltige Praktiken auffallen, denn das zeigt, dass du ein gutes Gespür für Nachhaltigkeit hast. Leider ist es im Gastgewerbe oft nicht möglich, immer die nachhaltigsten Alternativen zu wählen. Ein Beispiel: „Nur einmal benutzte Schwämme kann man doch waschen“ – ja, das ist möglich, aber sie werden nie wieder wie neu aussehen. Und für viele Gäste ist es unangenehm, einen benutzten Schwamm vorzufinden, da sie das Gefühl haben, es sei unhygienisch. Das bedeutet, dass wir an einigen Stellen nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch aufgrund der Rückmeldungen unserer Gäste eine weniger nachhaltige Variante gewählt haben. Unsere Erfahrung zeigt, dass Gäste oft nicht das Gefühl von „Vorbenutztem“ haben möchten.
Muss ich meinen Müll selbst entsorgen?
Jein: Ja, bitte sorge dafür, dass bei deiner Abreise die Mülleimer im Ferienhaus geleert sind. Zusätzlich zu den Mülleimern im Haus haben wir auf dem Hof an zwei Stellen Tonnen für Papier, Plastik und Restmüll. Die Standorte der Mülltonnen findest du im Ladeplan. Dort gibt es auch eine Tonne für Glasmüll. Der Komposthaufen hat einen separaten Standort. Die Papiertüten aus dem Kompostbehälter kannst du gerne dort mit draufwerfen.
Bitte vermeide es, Mixtüten mit allem Möglichen in die Restmülltonne zu werfen. Das bedeutet für uns, dass wir den stinkigen, dreckigen Müll später händisch auseinandernehmen und trennen müssen. Bitte tu uns das nicht an!
Brauche ich für meinen Urlaub auf dem Naturhof Bargeld?
Ja, in unserem kleinen Lädchen ist eine Kasse auf Vertrauensbasis und Spende platziert. Hierfür braucht ihr Bargeld.
Was brauche ich noch?
Wir befinden uns hier in der ursprünglichen Natur, mit kaum befestigten Wegen und ohne Straßenbeleuchtung. Deshalb empfehlen wir, Schuhe zu tragen, die auch mal nass werden können, sowie eine Taschenlampe (das Handylicht geht natürlich auch, ist aber nicht ganz so abenteuerlich). Ein Feuerzeug ist ebenfalls immer praktisch, falls ihr es braucht.
Wann kann ich an- und abreisen?
Am Abreisetag ist das Haus bis 10 Uhr besenrein (dazu zählt neben dem Entsorgen des Mülls an den bereitstehenden Tonnen, ggf. auch das Auffüllen des Kaminholzes, ggf. die Reinigung des Grills und das Fegen der Räume) frei zu machen, Anreise ab 14.30 Uhr. Bitte schreibt uns per E-Mail oder WhatsApp, wenn eure Ankunftszeit euch verändert.
Wann und wie muss ich meine Buchung bezahlen?
Der gesamte Betrag (ohne Kaution!) ist auf das in der E-Mail angegebene Bankkonto zu überweisen. Erst sobald die hier ausgefüllten Buchungsinfos übermittelt sind, gilt die Buchung rechtsgültig und es wird eine Bestätigung versandt. Barageldzahlungen müssen im Vorfeld abgesprochen werden.
Wie sind die Stornierungsbedingungen?
Für Stornierungen (ab Informationsübermittlung) fallen folgende Kosten an:
Bis 3 Monate vor Anreise 25% des Gesamtpreises
Bis 2 Monat vor Anreise 50% des Gesamtpreises
Bis 14 Tage vor Anreise 80% des Gesamtpreises
Weniger als 14 Tage vor Anreise 100% des Gesamtpreises
Wofür kann ich haftbar gemacht werden?
Der Vermieter übernimmt keine Haftung für die Funktionsfähigkeit einzelner technischer Geräte in den Mieträumen (wie etwa Küchengeräte, TV etc.) oder Ausstattungen (Badezuber, Sauna etc.), soweit diese kurzfristig ausfallen sollten. Der Mietpreis kann dadurch nicht gemindert werden. Eine mögliche
freiwillige Mietpreissenkung seitens des Vermieters bleibt davon unberührt.
Die Bereitstellung zusätzlicher Ausstattungen (Badezuber, Sauna etc.) oder Serviceleistungen (Wäschepaket) qualifiziert das Vertragsverhältnis nicht als einen anderen Vertragstyp, wie etwa einen Reisevertrag. Daher schuldet der Vermieter nicht die Erfüllung erwarteter Urlaubsfreuden. Der Mieter verpflichtet sich, während der Nutzungsdauer mit den Einrichtungen, Ausstattungen und dem Inventar des Vermieters pfleglich umzugehen. Für durch einfache Fahrlässigkeit verursachte Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.
Wie sieht es mit der Haftung bei den Aktivitäten aus?
Mit der verbindlichen Buchung bestätigt der Vermieter, dass die Nutzung aller kostenfreien Aktivitäten (Bogenschießen, Axtwerfen, Kletterwand-Klettern, Geo Caching, Tandem Fahren) auf eigene Gefahr und unter persönlicher Verantwortung geschieht. Für keine der Aktivitäten besteht ein Versicherungsschutz seitens des Ferienhausbetreibers. Im Falle eines Unfalls haftet der Mieter selbst.
Unsere Partner
Ulle Hadding
Ulle Hadding aus Mützingen ist vorwiegend für unsere zauberhaften Fotos verantwortlich.
Kina Becker
Kina Becker ist auch für unsere zauberhaften Fotos verantwortlich.
Wendland Baumpflege
Hier gibts Hilfe am Baum.
Kreativraum Zernien
Selbst gemachte Upcycling Vintage Möbel und wunderschöne Malerei gibt’s im KreativRaum Zernien.